Out and about
  1. Home
  2. /
  3. Reisebericht Philippinen
  4. /
  5. Wie kommt man von...

Wie kommt man von Manila nach Palawan

Von Manila nach Palawan

Wie Ihr von Manila nach Palawan kommt, möchte ich Euch hier kurz beschreiben. Das ist nämlich gar nicht schwer.

Mit dem Flieger von Manila nach Puerto Princesa

Am einfachsten kommt man von Manila mit dem Flieger* nach Puerto Princesa an der Ostküste Palawans. Der Flug dauert knapp 1,5 Stunden.

Puerto Princesa ist ein guter Ausgangspunkt für Palawan, da es genau in der Mitte liegt.

Von dort kann man mit dem Van nach Sabang, Port Barton oder El Nido fahren. Nach Sabang dauert die Fahrt ca. 2 Std., nach Port Barton 3 Std. und nach El Nido ca. 6 Std. Wie Du genau in Palawan von A nach B kommst und wieviel es kostet, findest Du hier.

Mit dem Flieger von Manila nach Busuanga/Coron

Auch nach Busuanga kommt man von Manila mit dem Flieger* sehr einfach. Dieser Flug dauert knapp 1 Stunde. Der Ankunftsflughafen ist Francisco Reyes Airport und befindet sich ungefähr in der Mitte von Busuanga.

Am Flughafen gibt es Vans und Tricycles, die einen in ca. 30 bis 45 Minuten für 150 PHP pro Person in den Süden nach Coron Town bringen. Das ist quasi das Zentrum auf Busuanga. Von da kannst Du auch alle Bootstrips machen.

Wer nach Norden Richtung Ocam Ocam möchte, kann vom Flughafen bis Salvacion sehr günstig um ca. 150 PHP pro Person mit dem Van in ca. 30 min. dort hin fahren. Ab Salvacion bezahlt man für die restlichen 30 bis 45 min. bis Ocam Ocam aber 1500 PHP je Van. Da nur sehr wenige Menschen dorthin fahren, ist der Preis sehr teuer. Man kann einfach bis Salvacion fahren ohne bis Ocam zu zahlen, denn dort wartet immer ein Van auf Fahrgäste.

Wir haben uns allerdings während der Busfahrt mit einer Einheimischen unterhalten, die jemanden aus dem Dorf von Ocam Ocam kannte. Und der hat uns dann im Salvacion mit dem Tricycle für 1000 PHP pro Fahrt (wir waren zu zweit, haben also jeder 500 PHP bezahlt) abgeholt. Die Fahrt dauerte zwar etwas länger als mit dem Van, aber das machte uns nichts aus.

Mit dem Flieger von Manila nach El Nido – fast unmöglich

Was sich allerdings als sehr schwierig herausstellt, ist einen Flieger von Manila nach El Nido zu bekommen.

El Nido ist ein sehr kleiner Flughafen und entsprechend schlecht ist auch die Kommunikation mit dem Flugunternehmen AirSwift.

Die Buchung dauerte bei uns ca. 2 Monate. Online ist die Zahlung nicht möglich. Per Telefon kommt man nicht weiter. Und mit paypal Zahlung und email Schriftverkehr dauerte es dann nochmal ein paar Wochen. All in all brauchte es 2 Monate um ein bezahltes Ticket mit Bestätigung zu erhalten. In der Zwischenzeit war aber auch das Ticket um einiges teurer geworden.

Wer nicht so viel Zeit und Geduld hat, aber nach El Nido möchte, sollte daher entweder nach Puerto Princesa fliegen (siehe oben) und von dort mit dem Bus nach El Nido oder nach Busuanga fliegen (siehe oben) und von dort mit der Fähre nach El Nido weiterreisen.

Die Verbindung und Reisedauer von Busuanga/Coron Town nach El Nido findest Du hier.

Die Verbindung und Reisedauer von Puerto Princesa nach El Nido und innerhalb Palawans findest Du ebenfalls hier.

Mit dem Schiff von Manila nach Coron – nicht empfehlenswert

Es gibt auch noch die Möglichkeit per Schiff. Das 2Go Fährunternehmen fährt immer freitags um 19 Uhr. Die Fahrt dauert ungefähr 12 Stunden und kostet um die 30 Euro. Das würde ich allerdings nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn man leicht seekrank wird.

Wenn Du an noch mehr Verbindungen in Palawan interessiert bist, wirst Du hier fündig.


Dir gefällt mein Beitrag? Dann freue ich mich über Deine Unterstützung mit einem „gefällt mir“ meiner Outandabout FB-Seite und einem „Folgen“ auf Instagram. Danke!

*Partnerlink. Wenn ihr dem Link folgt, erhalte ich eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für Dich. Damit ermöglicht Ihr es mir, diese Seite zu betreiben. Ich empfehle dabei nur die Artikel oder Firmen, hinter denen ich auch zu 100% stehe bzw. die ich selbst nutze und daher empfehlen kann! Ganz lieben Dank!

Mehr über die Philippinen? Hier alle Berichte im Überblick:

Wie hilfreich war der Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht hilfreich für Dich war!

Lass uns den Beitrag verbessern!